Lehrerteam

Um die aktuell 60 Studierenden, verteilt auf drei Schuljahre, schülerorientiert und fachlich auf einem sehr hohen Niveau unterrichten zu können, unterrichten mehr als 20 engagierte Lehrerinnen und Lehrer, zum Teil als Nebenlehrer, an der Fachschule für Landwirtschaft Ravensburg. Diese stammen zum überwiegenden Teil vom Landwirtschaftsamt Ravensburg bzw. aus der Region Ravensburg. Unterstützung erhält die Fachschule jedoch auch aus dem Landwirtschaftsamt des Bodenseekreis.

 

Unser Lehrerteam

Albrecht Siegel
Amts- und Schulleiter
Unterricht:
Unternehmensführung (UF), Betreuung der Facharbeit

„An der Fachschule Ravensburg unterrichte ich gern, weil Unterricht die schönste Aufgabe in meiner beruflichen Tätigkeit ist. Fordern und Fördern junger Menschen macht Spaß,  hält fit und sorgt für Bodenhaftung.“

Michael Asse
Fachschulbeauftragter
Unterricht:
Buchführung (BF), Unternehmensführung (UF), Betreuung der Facharbeit

„An der Fachschule Ravensburg unterrichte ich gern, weil es mir sehr viel Freude bereitet, junge Menschen auf ihrem Weg zu zukünftigen Betriebsleitern zu begleiten und zu unterstützen, mit Ihnen zusammen Problemstellungen zu bearbeiten und persönliche und betriebliche Perspektiven zu diskutieren.“

Franz Pfau
Fachlehrer
Unterricht:
Unternehmensführung (UF), Buchführung (BF), Betreuung der Facharbeit, Erneuerbare Energien (EE)

„An der Fachschule für Landwirtschaft unterrichte ich gerne, weil es mir Spaß macht zusammen mit jungen Menschen Neues zu Themen der Landwirtschaft zu erfahren.“

Martin Müller
Fachlehrer und Klassenlehrer
Unterricht:
Pflanzenbau (PE), Projektbetreuung, Betreuung EDV-Fachprogramme

„An der Fachschule Ravensburg unterrichte ich gern, weil mir der Umgang mit den Schülern und die Diskussion über fachliche Themen viel Freude bereitet."

Maximiliane Landwehr
Fachlehrerin und Klassenlehrerin
Unterricht:
Tierhaltung (TE); Recht, Steuer und Versicherung (RSV); Projektbetreuung

„An der Fachschule Ravensburg unterrichte ich gern, weil ich dazu beitragen möchte, dass die Betriebsleiter von morgen auf die aktuellen und zukünftigen Aufgaben und Herausforderungen in der Landwirtschaft vorbereitet sind."

Mirjam Albrecht
Nebenlehrerin
Unterricht:
Betreuung Facharbeit, Betreuung EDV-Fachprogramme

„An der Fachschule Ravensburg unterrichte ich gern, weil es mich interessiert welche Entwicklungsmöglichkeiten die Studierenden für ihre Betriebe sehen und ich mit ihnen Chancen und Risiken diskutieren kann.“

Beatrice Ruopp
Fachlehrerin und Klassenlehrerin
Unterricht:
Tierhaltung (TE), Betreuung der Facharbeit

„An der Fachschule Ravensburg unterrichte ich gern, weil es eine spannende und anspruchsvolle Aufgabe ist, mir der Austausch mit jungen Landwirten wichtig ist und ich selbst auch immer etwas dazu lernen kann.“

Ulrich Zinser
Fachlehrer
Unterricht:
Tierhaltung (TE); Agrarpolitik, Agrarmärkte und Marketing (AMM); Projektbetreuung

„An der Fachschule Ravensburg unterrichte ich gern, weil ich junge Menschen begleiten und etwas weitergeben kann und weil der Austausch mit Ihnen bereichernd ist.“

Dr. Enno Matthes-Pahmeyer
Fachlehrer
Unterricht:
Pflanzenbau (PE), Betreuung der Facharbeit

„An der Fachschule Ravensburg unterrichte ich gern, weil der Pflanzenbau die Grundlage jeder landwirtschaftlichen Produktion ist und die Vermittlung von Fachwissen an interessierte und motivierte Schüler/innen viel Freude macht.“

Melanie Willnat
Nebenlehrerin
Unterricht:
Betriebliche Kommunikation (BK), Projektbetreuung

„An der Fachschule Ravensburg unterrichte ich gern, weil es mir Freude macht, Wissen zu vermitteln.“

Ulrike Strobel
Fachlehrerin
Unterricht:
Recht, Steuer und Versicherung (RSV)

„An der Fachschule Ravensburg unterrichte ich gern, weil ich gern in Kontakt mit den Studierenden im Bereich Landwirtschaft bin.“

Susanne Berger
Fachlehrerin
Unterricht:
Betriebliche Kommunikation (BK)

„An der Fachschule Ravensburg unterrichte ich gern, weil es mir Spaß macht und immer wieder ungeahnte Herausforderungen bietet.“

Dr. Hermann Gabele
Fachlehrer
Unterricht:
Recht, Steuer und Versicherung (RSV)

„An der Fachschule Ravensburg unterrichte ich gern, weil mir die Aufgabe, junge Menschen für die Anforderungen der landwirtschaftlichen Unternehmerin/ des landwirtschaftlichen Unternehmers zu qualifizieren, wichtig ist.“

Franz Wöllhaf
Fachlehrer
Unterricht:
Pflanzenbau (PE)

„An der Fachschule Ravensburg unterrichte ich gern, weil der Umgang mit jungen Landwirten und Landwirtinnen herausfordernd und bereichernd ist.“

Rabea Mächtel
Referendarin
Unterricht:
Pflanzliche Erzeugung (PE), Recht, Steuern und Versicherungen (RSV)

„An der Fachschule Ravensburg unterrichte ich gerne, weil es mir Freude bereitet mit Menschen zusammenzuarbeiten, die meine Leidenschaft für die Landwirtschaft teilen.“

Matthias Schulze
Nebenlehrer
Unterricht:
Marketing
Michael Schöllhorn
Nebenlehrer
Unterricht:
Betreuung Facharbeit
Johannes Weber
Nebenlehrer
Unterricht:
Betreuung Facharbeit
Josef Eichenhofer
Nebenlehrer
Unterricht:
Betreuung Ackerschlagkartei
Nicole Müller
Referendarin
Unterricht:
Betriebswirtschaftslehre (BWL); Agrarpolitik, Agrarmärkte und Marketing (AMM)
Henrik Held
Referendar
Unterricht:
Pflanzenbau (PE)
Carina Riester
Referendarin
Unterricht:
Betriebswirtschaftslehre (BWL)
© 2019 Fachschule für Landwirtschaft Ravensburg