Start einer neuen Schulklasse an der Fachschule für Landwirtschaft Ravensburg

11. November 2021

Start einer neuen Schulklasse an der Fachschule für Landwirtschaft Ravensburg

Fachschule heißt Wirtschafterjahrgang 2021-2024 in Ravensburg willkommen

An der Fachschule für Landwirtschaft in Ravensburg startete am 02.11.2021 der Schulwinter. Im Unterkurs wurden 22 Studierende durch Amts- und Schulleiter Herrn Siegel und dem neuen Fachschulbeauftragten Herrn Müller begrüßt.

Von den 22 Studierenden stammen 14 aus dem Landkreis Ravensburg, 7 aus dem Bodenseekreis und 1 Studierender aus dem Landkreis Sigmaringen. Die Betriebsgrößen liegen zwischen 8 ha (Nebenerwerb) und 175 ha (Haupterwerb). Beim Milchvieh bewegen sich die Bestandsgrößen zwischen 35 und bis zu 140 Milchkühe. Auf einem Betrieb werden u.a. 120 Mastschweine gehalten. Im Unterkurs werden 5 der 22 Betriebe biologisch bewirtschaftet, zwei weitere Betriebe befinden sich gerade in der Umstellungsphase.

Auch für den Mittel- und Oberkurs hat der neue Schulwinter begonnen. Im Mittelkurs sind derzeit 18 und im Oberkurs 21 Studierende. Im Sommer 2021 wurden interessante Betriebsbesuche durchgeführt, wie z.B. ein Legehennenbetrieb oder ein Kartoffel- und Zwiebelbetrieb. Auch die Versuchsfelder in Kisslegg zu Grünland und in Krauchenwies zu Getreideanbau wurden besichtigt. Zudem haben die Studierende des Mittelkurses Arbeitsprojekte über den Sommer erarbeitet. So wurde z. B. im Bereich Pflanzliche Erzeugung die Nachsaat im Grünland von einer Gruppe und in einer weiteren Gruppe die Schwefelversorgung im Grünland anhand von Versuchen bearbeitet, was zu interessanten Ergebnissen führte.

Das fünfte Halbjahr ist bereits Mitte Oktober in seinen letzten Schulwinter gestartet. Sie beschäftigen sich derzeit intensiv mit der zu erstellenden Facharbeit, die Anfang Februar 2022 abzugeben ist.

An der Fachschule für Landwirtschaft in Ravensburg unterrichten aktuell mehr als 20 engagierte Lehrerinnen und Lehrer. Dies stammen zum überwiegenden Teil vom Landwirtschaftsamt Ravensburg. Unterstützung erhält die Fachschule jedoch auch vom Landwirtschaftsamt des Bodenseekreises, dem Landwirtschaftlichen Zentrum Baden-Württemberg in Aulendorf und von Nebenlehrern aus dem Kreis Ravensburg.

Das Lehrerteam freut sich auf den kommenden Schulwinter und wünscht den Studierenden interessante Unterrichtsstunden, tolle Gespräche und Diskussionen sowie ein gutes Miteinander.