Exkursion zum Weideprojekt mit Wasserbüffeln

02. Juni 2022

Exkursion zum Weideprojekt mit Wasserbüffeln

- Weideprojekt mit Wasserbüffeln -

Im 2. Halbjahr (Sommerhalbjahr) der dreijährigen Ausbildung werden interessante Betriebe und Einrichtungen besucht um den Blick auf eine unternehmerische Tätigkeit in der Landwirtschaft zu erweitern. In diesem Kontext ist auch der Fachschultag, organisiert vom LEV e. V. Ravensburg zu sehen.

Besucht wurde eine Extensivierungsfläche von ca. 20 ha. Der Betrieb Gaupp hat insgesamt ca. 120 ha im Kreis Ravensburg zur Landschaftspflege übernommen. “Landschaftspfleger“ sind seine Wasserbüffel, seine Herde umfasst derzeit 95 Tiere, die auf verschiedenen Flächen gehalten werden. Aufgrund ihrer unterschiedlichen Eigenschaften gegenüber Rinderrassen, sind Wasserbüffel besonders zur Landschaftspflege geeignet. Sie verhindern durch ihren Tritt und die Abweidung auch von Schilf und Gehölzen die Verbuschung und Artenverarmung auf ausgewählten Standorten. I. d. R. sind diese Flächen moorig oder sumpfig, womit die Wasserbüffel problemlos zurechtkommen.

Herr Bauer vom LEV, begleitet von Frau Böhmer und Frau Westernacher stellten das Projekt vor und verwiesen auf dessen Erfolge zur Offenhaltung der Landschaft und Förderung der Biodiversität. In einem zweiten Teil wurden von den Studierenden in Kleingruppen die zahlreichen seltenen Pflanzen der Extensivflächen bestimmt, begleitet von den Vertreterinnen des LEV. Abgeschlossen wurde der Vormittag mit Grillwürsten aus Büffelfleisch. Der Betrieb Gaupp vermarktet das Fleisch der Wasserbüffel um ein weiteres Einkommen zu erzielen. Aufgrund der deutlich anderen Fleischqualität kann hier eine Marktnische besetzt werden.

Dieser Fachschultag hat unseren Studierenden viele neue Aspekte und Ideen beschert. Landwirtschaft im Kreis Ravensburg ist genauso vielfältig wie die Landschaft selbst!