Fachliches Kräftemessen an der Fachschule für Landwirtschaft Ravensburg beim diesjährigen Berufswettbewerb der deutschen Landjugend.

10. Februar 2023

An der Fachschule für Landwirtschaft Ravensburg fand am Donnerstag, 9. Februar 2023 der Berufswettbewerb der deutschen Landjungend unter dem Motto „Mit Herz und Hand – smart fürs Land“ statt. Dieser Wettbewerb wird alle zwei Jahre bundesweit in den Gebieten Land-, Tier-, Haus- und Forstwirtschaft sowie im Weinbau ausgetragen. 19 Teams mit jeweils zwei Studierende nahmen von der Fachschule Ravensburg teil. Sie haben sich in Theorie- und Praxisaufgaben gemessen. Dabei stellten Sie ihre Fähigkeiten in den Themengebieten Allgemeinwissen, berufstheoretische Fragen, Rechnen und Schriftverkehr unter Beweis. In einer Praxisaufgabe sollten die Studierenden einer Schulklasse mit zehnjährigen Kindern Pflanzenschutz kindgerecht erklären. Hierbei war Einfühlungsvermögen und öffentlichkeitswirksames Auftreten gefragt. Wie verfasse ich eine Mängelrüge, falls bestellte Ware in schlechtem Zustand geliefert wird? Auch dieser Aufgabe haben sich die Studierenden gestellt, wobei sie einen formellen Brief verfassten. In einer weiteren Aufgabe haben die Studierenden einen Schlepper mit Anbaugerät, auf Betriebs- und Verkehrssicherheit sowie hinsichtlich des Umweltschutzes überprüft. Dabei waren am Schlepper Mängel vorhanden, welche während der Aufgabe erkannt werden mussten. Das Überprüfen eines Schleppers fand hierbei auf einem landwirtschaftlichen Betrieb im Landkreis statt, die beiden anderen Aufgaben wurden in den Räumlichkeiten der Fachschule abgeprüft.

Nach getaner Arbeit haben sich alle Teilnehmer im Gasthaus zur Kiesgrube beim Kleintierzoo zur Siegerehrung und zum gemeinsamen Abschluss getroffen. Die zwei besten Teams, reisen zum Landesentscheid und in einer weiteren Runde eventuell zum Bundesentscheid im Juni 2023. Den ersten Platz haben sich Larissa Einsiedler aus Leutkirch-Ellerazhofen und Julian Hagen aus Wilhelmsdorf verdient. Den zweiten Platz belegten Benjamin Schiller aus Deggenhausertal und Manuel Ziegler aus Frickingen und den dritten Platz haben Sebastian Bertsch aus Karsee (Wangen im Allgäu) und Vincent Popp aus Argenbühl inne. Die Siegerehrungen wurden von Joachim Kapler vom Bauernverband Allgäu-Oberschwaben e.V., von Martin Müller, dem Fachschulbeauftragen der Fachschule Ravensburg und von Ulrich Zinser, dem Ausbildungsberater vom Landwirtschaftsamt Ravensburg, verliehen. Die Sieger erhielten Präsente, die umliegende Firmen gesponsert haben, worüber sich die Studierenden sehr freuten. Ganz besonderem Dank gilt dem Bauernverband Allgäu-Oberschwaben, der ein Mittagessen für alle Beteiligten spendierte.