Schülerabend 2023

06. Februar 2023

Schülerabend 2023

Am 03. Februar luden die Studierenden der Fachschule für Landwirtschaft Ravensburg zum traditionellen Schülerabend ein. Nach dreijähriger coronabedingter Pause folgten gut 340 Gäste der Einladung der Fachschule für Landwirtschaft in die Turn- und Festhalle nach Leupolz.

Eröffnet wurde der Schülerabend von Tobias Knitz, Klassensprecher des 3. Halbjahres, der alle Gäste recht herzlich begrüßte. Auch Albrecht Siegel, Schulleiter der Fachschule begrüßte alle Gäste und versprach einen interessanten und kurzweiligen Abend.

Grußworte des Abends wurden von Anton Siebert, Ortsvorsteher von Leupolz, Christoph Stauber, stellvertretender Vorsitzender des Kreisbauernverbandes Allgäu-Oberschwaben und Walter Mohr, Vorsitzender des VLFs Wangen überbracht.

Die Moderation des Abends übernahmen die Klassensprecher des 1. Halbjahres, Sophia Nolle und Jakob Spöcker, die humorvoll durch das kurzweilige Programm des Abends führten.

Bei den vier Fachvorträgen des Abends bekamen die Zuhörer einen Einblick in die beiden Fachrichtungen Landwirtschaft und Hauswirtschaft. Hierbei wurden zum einen die Ergebnisse aus den Sommerarbeitsprojekten des 3. Halbjahres zum Thema „Grundfutter und Kraftfuttereffizienz in Verbindung mit Weide“ und „Pflanzenschutzstrategien im Silomaisanbau“ vorgestellt. Aber auch die Vorgaben der neuen Agrarpolitik 2023-2027 wurden beleuchtet. Aus dem Bereich Hauswirtschaft wurden unter dem Titel „Hauswirtschaft in einer neuen Zeit“ die Möglichkeiten einer modernen Öffentlichkeitsarbeit dargestellt.

Traditionell stand auch die Ehrung der Landwirtschaftsmeister 2022 auf dem Programm. Es konnten 18 frisch gebackene Landwirtschaftsmeister feierlich geehrt werden.

Zum Abschluss des Abends bedankte sich Felix Steinhauser, stellvertretender Klassensprecher des 3. Halbjahres bei allen, die zum Gelingen des Schülerabends beigetragen haben und lud alle Gäste zum Verweilen und gemeinsamen Genießen des Abends ein.

Für die musikalische Umrahmung des Abends sorgte in gewohnter Weise die Bauernkapelle Oberschwaben unter der Leitung von Eugen Maucher.